Saisonabschluss in Uetze

Zum ersten Mal veranstaltete dieses Jahr die MFG Uetze e.V. einen F5B-Wettbewerb. Gleichzeitig war es der F5B-Saisonabschlusswettbewerb 2023 in Europa.
Davon, dass es der erste F5B-Wettbewerb in Uetze war, bemerkten wir als Piloten nichts. Die A und B-Wendemarken wurden souverän und konstant gehupt, ebenso die Startstelle und der Landekreis/Zeitnahme gemanagt. Auch die Versorgung mit Essen und Getränken, sowie dem herausragenden Grillbuffet am Samstag abend: Absolut TOP! Sollte es auch 2024 einen F5B-Wettbewerb in Uetze geben - Wir kommen gerne wieder.
Danke an dieser Stelle auch an Dirk, von dem ich das ein oder andere Foto verwenden durfte.

Platz für die Vorbereitung der Modelle gibt es auf dem Gelände mehr als genug. Inklusive der sehr praktischen Doppeldecker-Tische.

Vorbereitungstisch

Gut gefüllt: Das Lager der Piloten.

Pilotenlager

Der Blick zur B-Wende vom Vorbereitungsraum aus. Die Länge des Platzes erlaubte es, die Strecke komplett auf dem Vereinsgelände aufzustellen.

B-Wende

Spektakulär auch die Windkraftanlagen in der Nähe. Die nächsten beiden standen in ca. 500m Entfernung. Nabenhöhe ~120m.

Windkraftanlagen

Werners Go One 9 im Endanflug auf die Mitte des Landekreises.

Werner_Landung1

Werner_Landung2

Es muss nicht immer das Neueste vom Neuen sein. Zum Einstieg sind auch etwas ältere Modelle wie diese Surprise 14 nach wie vor gut geeignet. By the way: Auch die Speedfire 2 von Petr gibt es inzwischen seit ~10 Jahren und wird noch immer erfolgreich eingesetzt...

Surprise

Christian und Markus kurz vor dem Landeanflug.

Landevorbereitung

Willi aus Belgien beim Start einer Avionik.

Willi_Start1

Willi_Start2

Hugues (ebenfalls aus Belgien) beim Start von Stefans Avionik.

Stefan_start1

Stefan_start2

Stefan_start3

Avionik während der Segelflugaufgabe.

Avionik

Blick über das Flugfeld von der Startstelle in Richtung Landekreis mit Piloten + Helfern während der Segelflugaufgabe.

Flugfeld

Endlich konnte auch das Geheimnis der Geschwindigkeit der Schweizer F5B-Piloten gelüftet werden: "Turtle Wax". Aufzutragen nach jedem Flug unter 50 Strecken. Wir hoffen inständig, dass sie kommende Saison nicht mit einem noch schnellern "Rabbit Wax" oder ähnlichem auftauchen...

Turtle_wax

Eben noch gewachst, und schon am Start: Thomas und Marco vom schweizer F5B-Team.

Marco_Start1

Marco_Start2

Marco_Start3

Das Chillen nach dem Grillen, Samstag abend nach 4 geflogenen Runden. Zeit sich auszutauschen, und den Tag nochmal revue passieren zu lassen.

Lagerfeuer